Atem-Übung, Woche 3

Ger­trud Kut­scher, Pra­xis für atem­ori­en­tier­te Kör­per­ar­beit Neue Kul­mer Str.1, 10827 Ber­lin
Tel..: 462 37 19
gk@atemkraft.de www.atemkraft.de

Ein elastisches Zwerchfell für eine lebendige schwingende Atembewegung und eine freie Stimme

Spielt“ doch mal mit den wei­chen Kon­so­nan­ten B,D,G, oder kraft­vol­ler mit den Explo­siv­lau­ten P, T, K.

Ihr könnt sie ent­we­der „solo“ deut­lich spre­chen, in eurem Rhyth­mus so dass Ihr nach jedem Kon­so­nan­ten den Ein­atem in euch ein­strö­men lasst bevor ihr den nächs­ten Kon­so­nan­ten sprecht, oder reflek­to­risch mehr­mals alle drei hin­ter­ein­an­der, also: PTK, PTK, PTK, PTK.….. bzw. BDG, BDG, BDG, BDG.…. so dass euer Zwerch­fell zu hüp­fen beginnt.

In einer wei­te­ren Vari­an­te könnt Ihr die Voka­le mit dazu neh­men, also: Pa,Pa; Po,Po; Pu,Pu; Pe,Pe; Pi,Pi; Pö,Pö; Pü,Pü; Pä,Pä;
Ta,Ta; To,To; Tu,Tu; Te,Te; Ti,Ti; Tö,Tö, Tü,Tü, Tä,Tä;
Ka,Ka; Ko,Ko; Ku,Ku; Ke,Ke; Ki,Ki; Kö,Kö; Kü,Kü; Kä,Kä;

Gönnt euch nach jeder Rei­he einen klei­nen Moment Ruhe und Zeit zum Nach­spü­ren, damit ihr die Wir­kung unmit­tel­bar emp­fin­den könnt.
In der­sel­ben Wei­se könnt ihr auch mit B, D, G und den Voka­len üben.

Die Rip­pen­bö­gen, d.h. die Auf­hän­gung des Zwerch­fells, wer­den durch die­se Arbeits­wei­se kräf­tig ange­regt und damit indi­rekt das Zwerch­fell mobi­li­siert.

Viel Freu­de und Erfolg beim Aus­pro­bie­ren Ger­trud

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